Sonntag, 30. November 2008

Erster Advent

Mit dem ersten Adventwochenende eröffnen viele Weihnachtsmärkte und laden zu Punsch und Glühwein. Wir haben es uns aber heute zu Hause gemütlich gemacht. Die erste Kerze auf unserer Adventpyramide aus dem Erzgebirge wurde entzündet.
Gemütlich und besinnlich soll der Advent beginnen. Erinnert uns der erste Adventsonntag doch an die Ankunft Jesu bei den Menschen und mit dem Advent beginnt in den katholischen und evangelischen Kirchen das neue Kirchenjahr.
Das Lebkuchenpärchen stimmt uns zu Hause jedes Jahr auf die Weihnachtszeit ein. Riecht es da nicht schon in der Weihnachtsbackstube nach Zimt, Vanille und Nelke?!

Ich wünsche meinen Leserinnen und Lesern einen besinnlichen ersten Adventsonntag!

Mittwoch, 26. November 2008

Münchner Impressionen

Spät, aber doch ein kurzer Reisebericht über München.

Mittwoch und Donnerstag letzter Woche waren ja meine Schwester Judith und ich auf Kurzurlaub in München. Und es war herrlich! Mit dem Zug ging es von Wien nach München in knapp viereinhalb Stunden; dann gleich direkt ins Hotel "Blauer Bock", und danach zu "Quilt & Textilkunst" zur Ausstellung "Quiltlandschaften" von Jacqueline Heinz. Die Quilts von Jacqueline haben uns beide wieder total begeistert. Für uns ist sie DIE Künstlerin im Maschinenquilten. Da ich nicht weiß, ob ich Fotos veröffentlichen darf, lass ich es lieber sein. Ihr solltet aber unbedingt die Gelegenheit nutzen die Ausstellung zu besuchen. Solche Kunstwerke sieht man nicht alle Tage. Sie läuft noch bis 20. Dezember bei Fr. Köhne in der Galerie "Quilt & Textilkunst".

Nach der Ausstellung haben wir uns im Laden von Fr. Köhne umgeschaut. Na, da musste man natürlich auch gleich ein bisserl shoppen. Neben Kreativmaterial wie Paintsticks und Filzwolle – die Jacqueline auch in ihren Quilts verarbeitet – (ich war voriges Jahr im Kurs "Horizonte" bei Jacqueline in München) habe ich auch bei einem wunderschönen Rosenstoff für eine Tasche nicht widerstehen können. Und auch noch Schulterriemen aus einem ganz weichen Leder in orange und braun. Am Abend ging es dann in ein Bräuhaus; ein vorzüglicher Schlaf nach einem guten Essen und natürlich einem echt bayrischen Bier war somit gewährleistet.

Donnerstags waren wir bei Pfaff und haben unser Rayonfadensortiment erweitert; bei Karstadt wurde noch Nähzubehör eingekauft und dann ging es noch mal kurz zu Frau Köhne, wo ich mir unbedingt noch ein französisches Vlies in Überbreite für meinen Kaffe Fassett Quilt (zu sehen in Kürze) mitnehmen musste. Mit einem kleinen Spaziergang über den Viktualienmarkt endete unser Kurzurlaub in München. Mit dem Zug ging es nachmittags wieder retour nach Wien.

Fazit: München ist immer eine Reise wert!!!

Dienstag, 18. November 2008

"Sternderl schaun"

Soviel sei verraten, ich habe heute Vormittag die letzten Stiche beim Aufnähen des Labels auf meinem Quilt "Sternderl schaun" gemacht, der für einen Challenge im Rahmen der Weihnachtsausstellung der "Windradquilter" genäht wurde. Nur noch schön verpacken, vorher noch fotografieren, und am Freitag tritt er die Reise zu Uta von den "Windradquiltern" an. Leider kann ich Euch meinen Quilt noch nicht zeigen; sein erster öffentlicher Auftritt findet am 5. Dezember bei der Ausstellungseröffnung in Zistersdorf/NÖ statt. Wer Lust und Laune hat sollte die Ausstellung unbedingt besuchen – die Quilts der Windradquilter sind ein wahrer Genuss zum Anschauen.



Morgen fahren meine Schwester Judith und ich nach München zur Ausstellung "Quiltlandschaften" von Jacqueline Heinz bei "Quilt & Textilkunst". Diese kleine Reise ist ein Geschenk für Judith, die am kommenden Wochenende Geburtstag hat. Wir beide sind Fans von Jacqueline, haben auch schon drei Kurse bei ihr besucht und freuen uns daher schon so auf München, wo natürlich neben der Ausstellung auch ein bisserl Shopping auf dem Programm steht. Jacqueline's Ausstellung konnte ich bereits in Birmingham besuchen, aber ich habe gehört, dass in den letzten Monaten einige neue Werke entstanden sind. Bin schon total neugierig. Mehr davon aber am Wochenende.

Sonntag, 9. November 2008

Die Taufe von Rosi

Gestern Nachmittag war es endlich soweit. Meine Reise- und Quiltfreundinnen und meine Schwester Judith waren zur Taufe meiner APQS Longarm Maschine eingeladen. Als Taufpatin konnte ich Claudia gewinnen, die bereits bei meinen ersten Annäherungsversuchen zu APQS beim Europäischen Patchworktreffen im Val d’Argent 2005 wusste, dass ich mich sofort in die Longarm Maschine verliebt hatte. Drei Jahre hat es gedauert bis der Traum in Erfüllung ging, aber nun ist ja meine APQS Millennium da und wurde gestern Nachmittag auf den Namen „Rosi“ getauft. „Rosi“ wollte natürlich auch vorgeführt und bewundert werden, was mir natürlich eine große Freude bereitete.

Eine kleine Vorführung ...


Passt da auch die Fadenspannung ....



Brigitte, Judith, Beate und Hanna

Bei einem Show & Tell gab es viel zu sehen – acht Quilterinnen präsentierten einen Teil ihrer Werke der letzten Monate. Es wurden Erfahrungen mit neuen Techniken erläutert und es gab so vieles zu Erzählen.


Claudias Siegerquilt (3. Platz) beim Quiltfest in Friesach.


Hannas Eiche

Utas Bucheinband in Lederoptik

Die Stunden verflogen wieder einmal viel zu schnell. Es war ein wunderschönes Treffen, bei dem ich mit schönen Geschenken verwöhnt wurde. Liebe Claudia, Uta, Gerlinde und Beate, Hanna und Brigitte und Judith, „Rosi“ und ich bedanken uns herzlichst für Euren Besuch.


Noch mehr vom Treffen findet ihr auf den Blogs von Hanna und Claudia (erscheint demnächst).

Sonntag, 2. November 2008

Birmingham 2008 - Linda und Laura Kemshall

Im Rahmen des "Festival of Quilts 2008" in Birmingham habe ich an einem Workshop bei Linda Kemshall teilgenommen. Es entstand dieser entzückende Beutel, den ich dieses Wochenende mit Perlen bestickt und fertiggestellt habe. Der Workshop war sehr gut vorbereitet. Jeder Teilnehmer bekam ein Sackerl mit von Laura gefärbten Stoffstreifen, Vlies und Rückseitenstoff. Eine Nähmaschine stand zur Verfügung, eingefädelt mit einem zum Paket passenden Rayonfaden für das Besticken. Linda ist nicht nur eine herausragende Textilkünstlerin, sondern auch eine sehr liebe und hilfsbereite Kursleiterin.
Für mich sind Linda und Laura (ihre Tochter) DIE Vorbilder für modernes Textildesign. Während des 4-tägigen Festivals haben Linda und Laura an einem Quilt "Family Album" live vor Ort gearbeitet. Man konnte beiden Künstlerinnen bei der Entstehung des Quilts sowie beim Quilten und Malen zuschauen. Vormittags und nachmittags gab es immer eine kurze Vorstellung ihres Projektes, Fragen zu ihren Techniken wurden beantwortet und vorgezeigt. Es war ein ganz tolles Erlebnis.